Zum Inhalt springen

Lesezeichen 10. Mai 2023

2023 jährt sich die Bücherverbrennung in Berlin am 10. Mai 1933 zum 90. Mal, wozu die HisKom zusammen mit der Humboldt-Initiative und unter anderem in Kooperation mit Zeitpfeil Aktivitäten plant. Angeknüpft werden kann dabei an die Arbeiten von Initiativen und Einzelpersonen, die sich diesem Thema teilweise schon seit Jahrzehnten widmen, aber auch an bereits realisierte Projekte der HisKom, u. a. die Veranstaltungsreihe „Lesezeichen 10. Mai“ und die Ausstellung „Wer weiterliest wird erschossen …“ aus dem Jahr 2013.

Programm

10. Mai 2023, 19:30 Uhr
Ausstellungseröffnung im Foyer der Juristischen Fakultät der HU Berlin

01. Juni 2023, 18:15 Uhr
Nationalsozialismus und Jurisprudenz – Erinnerungskonjunkturen in der deutschen Rechtswissenschaft
Vortrag von Prof. Dr. Lena Foljanty, Juristische Fakultät der HU Berlin

17. und 18. Juni 2023
Berliner Bücherfest, u. a. mit Programm zum 90. Jahrestag der Bücherverbrennung

weitere Programmpunkte sind in Planung – achtet auf Ankündigungen

Ausstellung

Die 2013 im Auftrag des Studierendenparlaments der Humboldt-Universität zu Berlin erstellte Ausstellung informiert am Ort des Geschehens über Vorgeschichte, Durchführung und Bedeutung der Berliner Bücherverbrennung. Sie zeichnet geistes- und sozialgeschichtlichen Exklusionsstufen von widerstrebendem Denken, die (Selbst-)Gleichschaltung von Studierenden und Universität und die Wege ins Exil, ins KZ oder die innere Emigration an thematischen Schlaglichtern und biografischen Portraits nach. Im Mittelpunkt steht der nationalsozialistische »Memorizid«, die systematische Auslöschung von Idee, Werk und Präsenz der zu Unpersonen erklärten Menschen. Die Bücherverbrennung des 10. Mai 1933 ist sein Fanal, bevor er in Vernichtungskrieg und Massenmord eskaliert. In den Schwierigkeiten um Erinnerung und Wiedergutmachung wirkt der »Memorizid« bis heute nach.
Zum 90. Jahrestag der Bücherverbrennung in Berlin zeigen wir die Ausstellung erneut – gerahmt von neuen Tafeln und einem wissenschaftlichen wie künstlerischen Veranstaltungsprogramm. Die »Wiedervorlage 2023« soll Impulse zur weiteren Auseinandersetzung und Vernetzung zum Thema befördern.

Eröffnung:
10. Mai 2023

Zeitraum:
16. Juni bis 15. Juli 2023

Ort:
Foyer der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin, Bebelplatz 2, 10117 Berlin

Öffnungszeiten:
Mo bis Fr: 9 bis 21 Uhr – Zugang via Bebelplatz 2
Sa: 9 bis 18 Uhr – Zugang via Unter den Linden 9
So: 13 bis 18 Uhr – Zugang via Unter den Linden 9

Weiterführende Links:
Veranstaltungen des MMZ Potsdam
Beitrag in der taz (10.05.2023)


Ausstellungsinhalte

… stellen wir zeitnah hier zur Verfügung.