Anlässlich des 200-jährigen Universitätsjubiläums im Jahr 2010 initiierte die Humboldt-Initiative (HU-I) die Gründung der Historischen Kommission der Verfassten Studierendenschaft in Berlin (HisKom), die 2008 vom StudentInnenparlament der HU Berlin eingesetzt wurde, um Konzeptionen zur inhaltlichen und historischen Aufarbeitung der Universitäts- und Alltagsgeschichte im Hinblick auf studentisches Leben und Werden zu erarbeiten und in Abstimmung mit dem StudentInnenparlament zu realisieren.
Der Historischen Kommission der Verfassten Studierendenschaft in Berlin gehörten sodann neben vier von der initiierenden Humboldt-Initiative (HU-I) benannten Mitgliedern fünf weitere an, die vom StudentInnenparlament (StuPa) gewählt wurden. Die von der HU-I benannten Mitglieder bedurften der parlamentarischen Bestätigung. In den StuPa-Sitzungen vom 17. Dezember 2008 und 11. Juni 2010 wurden folgende Personen als Kommissionsmitglieder auf Vorschlag der HU-I bestätigt:
- Juliane Pfeiffer (FU) und als deren Stellvertreter Thomas Jennissen (FU)
- Jörg Pache (HU)
- Dr. Bernd Schilfert (HU)
- Lisa Wildenhain (HU)
Als Kommissionsmitglieder gewählt wurden ferner:
- Marie Melior (HU)
- Matthias Peitsch (HU)
- Michael Plöse (HU)
- Lars Winkler (HU)
Ehemalige Mitglieder sind:
- Rebecca Brückmann (HU)
- Silvia Gruß (HU)
- William Hiscott (Uni Potsdam)
- Hannah Steinke (HU)
Mit ihrer Einsetzung erhielt die HisKom folgende Aufgaben:
- inhaltlich Schwerpunkte zu setzen;
- eine Ausstellungs- und ggf. Jubiläumskonzeption zu erarbeiten und durch geeignete Maßnahmen zu kommunizieren;
- nicht nur die angestoßenen Projekte und Aufträge zu überwachen, sondern auch eigene Arbeitsbeiträge zu leisten;
- Projekte auszuschreiben und über die vom StuPa beschlossenen und von Dritten zugewendeten Haushaltsmittel zu verfügen;
- Interesse an Mitarbeit an den Projekten zu wecken, die Arbeiten zu koordinieren, neue Verbündete zu suchen, den Kontakt mit anderen Gremien zur Vorbereitung des Jubiläums zu halten und notwendige Absprachen zu treffen;
- thematische Arbeitsgruppen zu initialisieren und bestehende studentische Projekte in die Arbeit einzubinden;
- die Arbeit der Geschäftsstelle sowie die Verwendung der Haushalts- und Drittmittel zu kontrollieren.