In Potsdam startet am 10. Mai 2023 die Veranstaltungsreihe „Die Bücherverbrennungen 1933 in der Erinnerungskultur“, das vom Moses Mendelssohn Zentrum (MMZ) in Kooperation mit der FH Potsdam organisiert wird.
In diesem Rahmen wird zudem die Ausstellung „Verbrannte Orte“ des Fotografen Jan Schenks im Rechenzentrum (Kreativ- und Kulturhaus in der Dortustraße 46) gezeigt.
Darüberhinaus hat das MMZ eine Reihe anderer Veranstaltungen von ca. 15 Akteur:innen in Brandenburg unter dem Motto „Gedenken an die Bücherverbrennungen vor 90 Jahren“ zusammengestellt, die zwischen dem 7. April und 27. August stattfinden.
Am 10. Mai 2023 wird das MMZ außerdem die Website www.verbrannte-buecher.de relaunchen, auf der unter dem Titel „digitale Bibliothek verbrannter Bücher“ eine erste Auswahl der verbrannten Bücher in digitaler Form zu finden sein wird.
Weitere Informationen unter: https://www.mmz-potsdam.de/aktuelles/veranstaltungen/gedenken-an-die-buecherverbrennungen-vor-90-jahren-veranstaltungen-in-brandenburg