Warum GO - Ein paar Sätze zum Go-Spiel

 

Go ist die Maximale Imitation des Lebens
Jochen Brüning


Go kennt keinen Elitestein
William Hiscott


Wer eine Gopartie gewinnt, hatte den falschen Gegner.


Go verhaelt sich zu Schach wie Philosophie zu doppelter Buchfuehrung.
'Shibumi' by Trevanian

 Go ist auch ein Computerspiel, eine Kommunikationsplatform, eine Wissenschaft die an Universitaeten gelehrt wurde (und wird?), ein Meditationsstil, ein riesiger Fundus fernoestlicher Weisheiten, es ist Literatur und bildende Kunst, ein mathematisches Problem, eine Herausforderung fuer Programmierer, eine Bruecke zu oestlichen Philosophien.

Michael Enezian (Quelle)


… Go, chinesisch Weiqi, koreanisch Baduk, fasziniert auf vielerlei Weise. Die einfachen Regeln lassen sich in wenigen Minuten begreifen, die Komplexität des Spiels aber überschreitet ... die des Schachspiels um ein Vielfaches. ...In seinem Design von unübertroffen einfacher Eleganz vereinen sich Holz und Stein, Linie und Punkt, Rechteck und Kreis, Schwarz und Weiß. Abwechselnd setzen die beiden Spieler ihre Steine auf das Brett und vermehren ihren Einfluss. Vordringen und Zurückweichen folgen einander, zwischen Kampf und Kompromiss werden die Schwächen und Stärken abgewogen. Am Ende des Spiels zählt, wer die auf dem Brett entstehenden Kräfte zu seinem Vorteil nutzen konnte. Wer mehr Gebiet erlangt, gewinnt. Ein gutes Spiel kann knapp ausgehen, der Gegner muss nicht vernichtet werden. Doch Go ist mehr als nur ein Spiel.

Das Go ist auch Ausdruck der asiatischen Denk- und Lebensweise. Heute erlebt es in China einen gewaltigen Aufschwung. An vielen Schulen ist es bereits ein reguläres Unterrichtsfach. Als strategische Denkschulung soll es die Chancen der Schüler im späteren Leben verbessern. Aber auch im Westen erfreut sich dieses Spiel einer rasant steigenden Beliebtheit, nicht zuletzt dank der Popularität des japanischen Go-Comics Hikaru no Go und der Möglichkeit, über das Internet zu jeder Zeit in aller Welt einen Spielpartner zu finden.
Rainer Landmann (Quelle)